In der Tagespflege herrschte eine fröhliche Aufregung, denn heute war ein besonderer Tag: das traditionelle Weihnachtsbacken stand auf dem Programm. Schon am Morgen duftete es nach Zimt, Vanille und frisch gemahlenen Nüssen, die die Mitarbeiter liebevoll vorbereitet hatten. Auf den Tischen lagen Ausstechformen, Teigrollen und Schüsseln mit bunten Streuseln bereit.
Frau Meier, eine der älteren Damen, strahlte über das ganze Gesicht. „Ach, das erinnert mich an die Zeiten, als ich mit meinen Enkelkindern Plätzchen gebacken habe“, sagte sie und rollte den Teig mit erstaunlicher Präzision aus. Herr Schmidt, der sonst eher ruhig war, zeigte sich plötzlich als Experte für die perfekte Zuckerglasur. „Das Geheimnis ist ein kleiner Spritzer Zitronensaft“, erklärte er stolz, während er filigrane Muster auf die Plätzchen malte.
Währenddessen sorgte die fröhliche Weihnachtsmusik im Hintergrund für gute Laune. Einige der Gäste summten leise mit, andere klopften im Takt mit den Fingern auf den Tisch. Zwischendurch wurde immer wieder genascht – der eine oder andere Teigklumpen verschwand unauffällig in den Mündern der Beteiligten. „Das gehört doch dazu“, lachte Frau Müller, die sich gerade mit Hingabe dem Dekorieren von Butterplätzchen widmete.
Die Betreuer unterstützten, wo sie konnten, und halfen dabei, die Kekse in den Ofen zu schieben. Der Duft frisch gebackener Plätzchen verbreitete sich bald im ganzen Haus und lockte sogar einige der weniger aktiven Gäste in den Raum. „Hier riecht es wie Weihnachten“, sagte Herr Becker, während er sich auf einen Stuhl setzte und einen warmen Keks probierte.
Zum Abschluss des Tages wurde bei einer Tasse Punsch und den frisch gebackenen Leckereien gemeinsam angestoßen. Die Gäste blickten zufrieden auf die bunten Keksdosen, die nun mit allerlei Köstlichkeiten gefüllt waren. „Das war ein wunderschöner Tag“, sagte Frau Meier und wischte sich eine Träne der Freude aus dem Augenwinkel. Und alle stimmten ihr zu: Dieses Weihnachtsbacken hatte nicht nur Kekse, sondern auch viele schöne Erinnerungen und ein wenig Weihnachtszauber gebracht.
08:00 - 17:00
08:00 - 17:00
08:00 - 17:00
08:00 - 17:00
08:00 - 15:00
geschlossen
Geschlossen
Soziale Dienste Bruchköbel • Hauptstraße 79 a • 63486 Bruchköbel • Telefon: 06181/ 70 9090 Fax: 70 90918
Infotelefon: 06181 709090